Seite wählen

Häufig gestellte fragen

Die ECHTFLAT. Alles rund um das Konzept, Laufzeit und Freikilometer

Was ist bei der ECHTFLAT alles inklusive?

In Deiner Rate sind Deine gewählten Freikilometer pro Monat, Dein gewählter Selbstbehalt zur Vollkaskoversicherung*, alle Wartungs- und Verschleißreparaturen, Gebühren für Abgas- und Hauptuntersuchung, sowie eine Bereifung mit Ganzjahresreifen enthalten. Darüber hinaus sind GEZ Gebühren, KFZ-Steuer und die Zulassung inkludiert. Unsere Reifen sind auch für die kalte Jahreszeit bestens geeignet, da sie über das Alpine-Symbol (Schneeflocke) und die M+S Kennung verfügen. Auch wenn du in einer Region mit viel Schnee im Winter lebst, musst du mit unseren Ganzjahresreifen keine Bedenken haben. *Weitere Informationen zu den Versicherungsbedingungen findest Du hier.

Mit welchen zusätzlichen Kosten muss ich rechnen?

Neben den anfallenden Kraftstoff- oder Ladestromkosten, sind bei der ECHTFLAT die mehr gefahrenen Kilometer über die gesamte Vertragslaufzeit gegenüber der vereinbarten Kilometerleistung (aktuell 0,20 EUR pro Kilometer) zu zahlen. Weiterhin sind die Kosten für Betriebsflüssigkeiten, wie z.B. Ad Blue, Motoröl, Frostschutz, Scheibenreiniger, o.ä.) sowie sämtliche während der Laufzeit entstandenen Beschädigungen am Fahrzeug durch den Kunden zu tragen. Kosten für einen Ersatzwagen bei Werkstattaufenthalten jeglicher Art sowie bei Unfällen sind grundsätzlich nicht in der monatlichen ECHTFLAT-Rate enthalten. Im Falle eines Unfallschadens oder einer Panne, vermitteln wir auf Wunsch gerne ein Ersatzfahrzeug gegen Berechnung.

Wie lange sind die ECHTFLAT Vertragslaufzeiten?

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 3, 6 oder 12 Monate. Solltest Du nicht mindestens 30 Tage vor Ende der Mindestvertragslaufzeit schriftlich, per Email, oder über Dein ECHTFLAT-Konto kündigen, so verlängert sich Dein ECHTFLAT-Abo automatisch um einen Monat. Bedenke bitte, dass sich das Ende Deiner Vertragslaufzeit auf den Übergabetag Deines Fahrzeuges bezieht.

Wer kann die ECHTFLAT nutzen?

Eine Bestellung kann sowohl von Privatpersonen zwischen dem vollendeten 21. und 70. Lebensjahr als auch von Unternehmen getätigt werden. Deine Bestellung kann von uns nur bestätigt werden, sofern Dein Wohn- bzw. Firmensitz in Deutschland liegt, Du seit mindestens sechs Monaten im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bist und Deine Bonität von uns erfolgreich geprüft werden konnte.

Darf ich mit dem Auto ins Ausland fahren?

Fahrten ins Ausland sind in folgenden Ländern möglich: Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, Portugal, Frankreich, Kroatien, Tschechien, Slowenien, Slowakei, Ungarn, Polen, Belgien, Niederlande, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Griechenland, Lichtenstein, Luxemburg. Fahrten in alle nicht hier aufgeführten Länder sind ausdrücklich untersagt und sind im Einzelfall nur nach vorheriger, ausdrücklicher und schriftlicher Einwilligung durch uns erlaubt. Eine vorübergehende, ununterbrochene Nutzung im Ausland darf acht Wochen nicht überschreiten.

Wer darf alles mit dem Auto fahren und welche Pflichten gibt es für mich und die Fahrer?

Bei der ECHTFLAT gibt es folgende drei Personenkreise, die zum Führen des überlassenen Fahrzeugs berechtigt sind: Du als unser Vertragspartner Uns nicht bekannte nutzungsberechtigte Fahrer: Du darfst das Fahrzeug deinen Verwandten 1. Grades (z.B. Eltern, Kinder), dem Ehegatten oder nichtehelichen Lebensgefährten überlassen, wenn diese denselben Wohnsitz wie Du haben.   Darüber hinaus maximal zwei nutzungsberechtigte Dritte, die uns von Dir in Deinem ECHTFLAT-Kundenkonto separat genannt werden. Du hast unbedingt dafür Sorge zu tragen, dass die in unseren AGB unter 8.1 genannten Voraussetzungen auch von den nutzungsberechtigten Fahrern und Dritten eingehalten werden.
Fragen rund um unser Fahrzeugangebot

Welche Fahrzeuge kann ich über die ECHTFLAT buchen?

Mit unseren Partnern Opel, Peugeot, Citroen und Mitsubishi, bieten Ihnen ein breit gefächertes Fahrzeugangebot. Egal ob PKW, SUV, Elektro- oder Hybridfahrzeug. Alle Fahrzeuge sind Neu- oder junge Gebrauchtwagen, die bereits produziert oder kurzfristig verfügbar und somit fertig ausgestattet sind.

Welche Ausstattung hat mein ECHTFLAT Fahrzeug?

Die Grundausstattung unserer Fahrzeuge entnimmst Du bitte den jeweiligen Modellbeschreibungen.

Wie schnell kann mein ECHTFLAT Auto bei mir sein?

Bei sofort verfügbaren Fahrzeugen ist ein Übergabetermin nach Abschluss des Mietvertrages im Regelfall nach sieben Arbeitstagen möglich. Du kannst uns bei Deiner Bestellung jedoch einen gewünschten Übergabetermin nennen, den wir gern versuchen zu berücksichtigen.

Darf ich im Auto rauchen?

In unseren Fahrzeugen ist das Rauchen strikt untersagt.

Von der Bestellung bis zur Rückgabe

Wie ist der Ablauf einer Bestellung?

1. Du suchst Dir ein passendes Fahrzeug auf unserer Seite aus

2. Du wählst Mindestvertragslaufzeit, Freikilometer und Deine Selbstbeteiligung

3. Deine monatliche ECHTFLAT-Rate wird ermittelt

4. Du trägst Deine persönlichen Daten während des Buchungsprozesses ein und wählst ob Du Dein Auto selbst in einer unseren Filialen abholen oder geliefert bekommen möchtest und schickst uns deine Buchungsanfrage online verbindlich zu. Mit dem Versand Deiner Buchungsanfrage ist Dein Wunschauto für maximal 48 Stunden für Dich reserviert.

5. Du erhältst automatisch eine Buchungsbestätigung und erfasst im Anschluss Deine Zugangsdaten für dein persönliches ECHTFLAT-Kundenkonto

6. Anschließend meldest Du Dich in Deinem Kundenkonto an und lädst dort die erforderlichen Dokumente hoch. Beachte hierbei, dass wir die Deine Dokumente unbedingt innerhalb von 48 Stunden nach Deiner Buchungsanfrage benötigen. Ansonsten können wir Deine Reservierung leider nicht aufrechterhalten.

7. Nach Überprüfung Deiner Bonität und Dokumente setzen wir uns mir Dir in Verbindung und besprechen mit Dir alles Weitere.

Kann ich meinen ECHTFLAT-Vertrag während der Laufzeit noch einmal anpassen oder kann ich mein Fahrzeug auch tauschen?

Eine Anpassung während der Vertragslaufzeit hinsichtlich Fahrzeugmodell, Vertragsdauer, monatlicher Kilometerlaufleistung oder Selbstbeteiligung ist leider nicht möglich.

Was ist wenn ich einen Unfall habe?

In diesem Fall bist du über die in Deiner ECHTFLAT-Rate enthaltene Versicherung (Haftpflicht, Teil- und Vollkaskoversicherung) abgesichert. Bitte melde uns jeden Unfall oder jede Beschädigung (auch Bagatellschäden) telefonisch oder in Deinem ECHTFLAT-Kundenportal. Dort findest Du unsere Unfall-Hotline und die hast die Möglichkeit, uns den genauen Unfallhergang schriftlich zu schildern bzw. dort auch entsprechende Fotos direkt hochzuladen. Bitte verständige bei Unfällen immer die Polizei, um die Schuldfrage sachgemäß zu klären und gebe keinesfalls eine Schuldanerkenntniserklärung ab.

Was muss ich bei einer Panne tun?

In Deinem ECHTFLAT-Kundenportal findest Du ebenfalls unsere Pannen-Hotline.

Mein Fahrzeug benötigt einen Werkstatt-Termin. Was nun?

Bitte buche dir Deinen Werkstatttermin direkt über Dein ECHTFLAT-Kundenportal bei einem unserer Vertragspartner in Deiner Nähe. Bitte kontrolliere regelmäßig die HU-Plakette an Deinem Fahrzeug, da diese bei Mietfahrzeugen nur eine einjährige Gültigkeit haben.

Wann endet mein ECHTFLAT-Vertrag?

Nach Ablauf Deiner gewählten Mindestlaufzeit (3, 6 oder 12 Monate) kannst Du Deinen Vertrag mit einer Kündigungsfrist von einem Monat zum Vertragsbeginn (= Übergabedatum des Fahrzeuges) beenden. Die Kündigung kannst Du in Deinem ECHTFLAT-Kundenkonto oder per Email vornehmen. Kündigst Du nicht fristgemäß, verlängert sich dein ECHTFLAT-Abo automatisch um einen weiteren Monat.

Was passiert nach Beendigung meines ECHTFLAT-Abos?

Nach Eingang Deiner Kündigung erhältst Du von uns eine Bestätigung. Du entscheidest, ob Du das Fahrzeug durch uns per Spedition abholen lässt oder selbst zu uns zurückbringen möchtest.